Kronsberger Höfe 2
Kronsberger Höfe 3
Kronsberger Höfe 4

Wohn- und Lebensprojekt Kronsberger Höfe

GANZ ANDERS KÖNNTEN WIR LEBEN!
Sich gemeinsam einsetzen für Sinnvolles, mit Nachbarn Werkzeug und Auto teilen, ein offenes Ohr haben für den Menschen von nebenan - so wollten wir eigentlich unser Leben führen. Aber die Wege waren zu weit, der Alltag zu voll und am Ende saß jeder von uns allein in seiner Wohnung.
Wir merken deutlich, dass wir andere Rahmenbedingungen brauchen um so wirksam zu leben, wie wir es uns wünschen. Gemeinschaft mit guten Wurzeln und begründete Hoffnung, dafür stehen wir.

Standort: 30539 Hannover

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Allgemeine Projektinformationen

Anzahl der Bewohner/innen: 120-130
Altersspanne bis: 100
Eigentümer/in; Projektträger/in, Vermieter/in: Soztialgenossenschaft Wohn- und Lebensprojekt Kronsberger Höfe eG
Projektlage: Stadt
Rechtsform des Projekts/Organisationsstruktur: Neu gegründete Genossenschaft; wohnungsbezogene Pflichtanteile
Rechtsform: Einzeleigentum (Eigentumswohnung) durch Umwandlung in 10 Jahren individuell möglich (Verrechnung mit nutzungsbezogenen Anteilen)
Organisation der Bewohner/innen: als Verein

Gebäudeart und -nutzung

Gebäude: Neubau
Bauliche Umsetzung der Gemeinschaft: Gemeinschaft in einem Gebäude (eigene Wohnungen/ abgeschlossene Wohneinheiten)
Anzahl Wohneinheiten gesamt: 56
Größe der Wohneinheiten in qm: 18
bis qm: 160
Anzahl unter 50 qm: 16
Anzahl 50 bis 80 qm: 20
Anzahl über 80 qm: 22
davon rollstuhlgerecht nach DIN 18040-2 R: 7
davon barrierefrei nach DIN 18040-2: 54
zusätzliche Gewerbeeinheiten: ja

Vorhandene Gemeinschaftseinrichtungen

Gemeinschaftsraum: ja
Gästewohnung/-zimmer: ja
Weitere Gemeinschaftseinrichtungen: Sauna, Werkstatt, Musik- und Jugendraum, Haus der Stille, Bürgercafé, Saal, Kita, Gruppenräume

In Anspruch genommene Förderungen

- Soziale Wohnraumförderung Niedersachsen: ja
Anzahl der hiermit geförderten Wohneinheiten: 28

Projekt-Schwerpunkte

- Für mehrere Generationen: ja
Art des Wohnungsangebots: Nachbarschaftshilfe, gemeinsam organisierte Betreuung
- (Auch) für Menschen mit Behinderung: ja
Umsetzung des Schwerpunkts/der Schwerpunkte:

Wir sehen uns als ein positiver Katalysator im Ortsteil Kronsberg. Unser unter Einbindung der Nachbarn betriebenes Bürgercafé mit angeschlossenem, in drei Segmente teilbaren Saal ermöglicht Familienfeiern und Vereinsleben, Open-Air-Konzerte oder Gottesdienste genauso wie professionelle Seminare oder kommerzielle Schulungen oder Veranstaltungen.
Unser Motto "Miteinander Himmlisches erden" meint, dass wir einander helfen wollen, die eigene Lebensbalance wiederzufinden. Das beinhaltet, anderen zurecht zu helfen, (wieder) auf die Beine zu kommen, ganz gleich, weshalb dies momentan vielleicht nicht so ist.
Wir wollen eine lebendige Gemeinschaft mit einer gesunden Balance zwischen Privatheit und Miteinander, mit gemeinsamem Schaffen und Entspannen. Dabei achten wir auf einen guten Altersmix und verbinden die Generationen miteinander und möchten im Ortsteil positiv vorkommen.

zurück zur Projekt-Übersicht

Nach oben