Haupthaus
Gruppenbild
Wohnhäuser

Mittendrin Leben eG

Worauf noch warten? Das neue Leben mit menschlichem Antlitz, weltenfreundlich und enkeltauglich, ökologisch und nachhaltig will ergriffen und gelebt werden! Wer, wenn nicht du und ich kann Teil einer neuen Welt, einer neuen WIR-Kutur werden, die an so vielen Orten entsteht.

Standort: 21368 Dahlem-Harmstorf

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Allgemeine Projektinformationen

Anzahl der Bewohner/innen: bis zu 30 Erwachsene plus Kinder
Altersspanne bis: 86
Eigentümer/in; Projektträger/in, Vermieter/in: Das Land gerhört der Stiftung trias - wir haben es auf 99 Jahre gepachtet (Land raus aus der Spekulation). Eigentümer der bestehenden und zukünftigen Gebäude ist unsere Genossenschaft.
Projektlage: Dorf
Rechtsform des Projekts/Organisationsstruktur: Neu gegründete Genossenschaft; wohnungsbezogene Pflichtanteile

Gebäudeart und -nutzung

Gebäude: Neubau und Bestand
Bauliche Umsetzung der Gemeinschaft: Siedlungs-/Nachbarschaftsverbund (benachbarte Häuser/ Wohnungen nicht in einem Haus)
Anzahl Wohneinheiten gesamt: 12
Größe der Wohneinheiten in qm: 45
bis qm: 115
Anzahl unter 50 qm: 3
Anzahl 50 bis 80 qm: 5
Anzahl über 80 qm: 4
zusätzliche Gewerbeeinheiten: ja

Vorhandene Gemeinschaftseinrichtungen

Gemeinschaftsraum: ja
Gästewohnung/-zimmer: ja
Weitere Gemeinschaftseinrichtungen: Es gibt ein Gemeinschaftshaus mit Küche, Werkstätten sind im Altbestand vorhanden - werden noch ausgebaut.

In Anspruch genommene Förderungen

Keine: ja

Projekt-Schwerpunkte

- Für mehrere Generationen: ja
- Anderer Schwerpunkt: ja
Schwerpunkt: Generationsübergreifend, Prozessorientiert, Basisdemokratisch, Spirituell, Ökologisch
Umsetzung des Schwerpunkts/der Schwerpunkte:

Wir erträumen, erarbeiten, entwickeln und realisieren ein generationsübergreifendes Lebens- und Gemeinschaftsprojekt im Landkreis Lüneburg! Ein Resthof und angrenzende Grundstücke in 21368 Dahlem-Harmstorf werden zur Zeit grundlegend umgestaltet. Es können dort bis zu 25 Erwachsene plus Kinder leben, spielen, arbeiten. Es stehen uns 12.000 qm Land zur Verfügung. Neben Wohngebäuden können auch Gewerberäume entstehen. Das Haupthaus mit drei Wohneinheiten, zwei neue Strohballenhäuser mit sechs weiteren Wohnungen und ein Haus mit drei Wohneinheiten sind komplett saniert und bewohnt. Der Ausbau vom Kuhstall mit mehreren Wohneinheiten ist in Planung. Die Gemeinschaft besteht zur Zeit aus 18 Erwachsenen und 10 Kindern. Reflektierende Kommunikation, Ehrlichkeit und Achtsamkeit sind die Grundlagen unseres Gruppenprozesses.

zurück zur Projekt-Übersicht

Nach oben