Fortbildung Do, 17.06.21, 10.00 - 15 Uhr - Online-Angebot
Werkstatt: "Projektwissen nutzen - Initiativen vernetzen"

Sie möchten seniorengerechtes Wohnen im Dorf, eine organisierte Nachbarschaftshilfe, eine Pflege-Wohngemeinschaft oder ein anderes Projekt im Bereich der Daseinsvorsorge verwirklichen?

Vielleicht fragen Sie sich:
- Wie finde ich ein Grundstück?
- Wie kann ich die Kommune überzeugen, das Projekt zu unterstützen?
- Wo bekomme ich die Informationen, die ich noch benötige, z.B. zum Bedarf?
- Wie finde ich Mitstreiterinnen und Mitstreiter?
- Wie kann ich als Kommune die Bürgerinnen und Bürger am besten einbeziehen, um ihr Know How zu nutzen und ehrenamtliches Engagement zu generieren?

Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Akteure an verschiedenen Stationen ihres Projekts. Damit nicht jede Initiative das Rad neu erfinden muss, möchte die Werkstatt die Möglichkeit bieten, anstehende Herausforderungen zu diskutieren, Chancen zu erkennen, bestehendes Wissen mit anderen Engagierten auszutauschen und auf diesem Wege neue Impulse für das eigene Projekt zu erhalten.

 

Folgende Expertinnen und Experten werden die Teilnehmenden zusätzlich durch die Werkstatt begleiten und ihr Wissen einbringen:

* Manfred Weiner, Gemeindedirektor Flecken Ottenstein, Neues Dorfzentrum mit Wohn- und Pflegebausteinen, Dorfgemeinschaftsräume
* Mareike Dornbusch, Eigentümerin, Osthof Asendorf, Seniorengerechtes Wohnen auf einer alten Hofstelle
*Michael Jaskulewicz, Geschäftsführung, Ambulante Pflege Landdienste GmbH, Dötlingen,
* Holger Broja, Planungsbüro Broja, Wendeburg

Zum Programm.

Anmeldung.

Die Kosten für die Online-Fortbildung betragen 65,00 € inkl. digitaler Tagungsunterlagen (40,00 € für Mitglieder des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e. V., Bundesvereinigung).


Veranstaltungsort

Online-Angebot

Veranstalter

Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems und der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (ASG)
Nach oben