Hofgemeinschaft "Die WechOldies"
Das gemeinschaftliche Wohnprojekt wurde von 4 Frauen realisiert, um sich im Alter gegenseitig zu unterstützen, dadurch möglichst lange im vertrauten, häuslichen Umfeld bleiben zu können und einer Vereinsamung entgegenzuwirken. Dazu wurde der Resthof in derzeit vier abgeschlossene und teils barrierefreie bzw. -arme Wohnungen umgebaut sowie energetisch saniert.
Standort: 27318 Hilgermissen
Lage des Projekts auf Karte anzeigen
Allgemeine Projektinformationen
Anzahl der Bewohner/innen: 4
Altersspanne von: 64
Altersspanne bis: 69
Eigentümer/in; Projektträger/in, Vermieter/in: Eigentümerinnen
Projektlage: Dorf
Rechtsform des Projekts/Organisationsstruktur: Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
Gebäudeart und -nutzung
Gebäude: Neubau und Bestand
Bauliche Umsetzung der Gemeinschaft: Gemeinschaft in einem Gebäude (eigene Wohnungen/ abgeschlossene Wohneinheiten)
Anzahl Wohneinheiten gesamt: 4
Größe der Wohneinheiten in qm: 60
bis qm: 120
Anzahl 50 bis 80 qm: 3
Anzahl über 80 qm: 1
zusätzliche Gewerbeeinheiten: nein
Vorhandene Gemeinschaftseinrichtungen
Weitere Gemeinschaftseinrichtungen: Vor allem Plätze im Außenbereich als Begegnungsorte.
In Anspruch genommene Förderungen
- Nds. Förderprogramm Wohnen und Pflege im Alter: ja
- Andere Förderung: ja
Förderung: BAFA; Zuwendung des Landes Niedersachsen zur Förderung eines Vorhabens in der Maßnahme Dorfentwicklung (ZILE)
Projekt-Schwerpunkte
- Für altershomogene Gruppen: ja
Altershomogene Gruppe: (lesbische) Frauen 50-100
- Mit starkem Bezug ins Quartier/ins Dorf: ja
Umsetzung des Schwerpunkts/der Schwerpunkte: Bauen im Bestand: es war uns wichtig, die alte Hofanlage zu erhalten und weiter zu nutzen.
Erhaltung dorftypischer Gebäude und Flächen: die Sanierung und der Ausbau des ehemaligen Schweinestalls erfolgten z.B. mit gebrauchten Rotsteinen.
Einbringen in die Dorfgemeinschaft: Mitarbeit im Heimathus, auf dem Friedhof oder durch die Schaffung eines Begegnungsplatzes.
zurück zur Projekt-Übersicht