Ambulant betreute Wohngemeinschaften ermöglichen auch Menschen mit hohem Pflegebedarf ein weitgehend selbstbestimmtes und sozial integriertes Leben. Das kleinteilige Pflegearrangement bietet einen guten Anknüpfungspunkt für die kommunale Daseinsvorsorge, da es gut mit anderen Infrastruktur- und Pflegeangeboten zu kombinieren ist. Doch unter welchen Bedingungen lassen sich diese Projekte erfolgreich initiieren und umsetzen bzw. was sind aktuelle Stolpersteine und was Gelingensfaktoren für die Etablierung ambulant betreuter WGs?
Die Fortbildung bringt alle Akteure miteinander ins Gespräch, ermöglicht Erfahrungsaustausch, geht auch auf aktuelle Herausforderungen ein und zeigt, welche Erfolge möglich sind, wenn die Kommunen zusammen mit der Wohnungswirtschaft, den Pflegediensten und engagierten Angehörigen neue Wege gehen. Zum Programm.
Sie sind ganz neu im Thema? Informieren Sie sich gerne vorab zu den Grundlagen ambulant betreuter WGs, z.B. über diese Broschüre oder über diesen Video-Vortrag aus 2020 bzw. die dazugehörige PDF-Datei.
Die Fortbildung kostet 69,00 € inklusive Tagungsunterlagen und Getränken (48,00 € für Mitglieder des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e. V., Bundesvereinigung). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung. Der Teilnahmebeitrag ist im Voraus zu zahlen.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 05.11.2024 für die Fortbildung an. Stornierungen sind bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei; nach dieser Frist berechnen wir den Teilnahmebeitrag in voller Höhe. Bei nicht ausreichenden Anmeldezahlen behalten wir uns vor, die Fortbildung gegen Erstattung der Kosten abzusagen. Zur Anmeldung.