Fortbildung FB-Reihe der ASG: 17.05. bis 12.07.2021, 5 Termine, jeweils Di, 17.00 bis 19.00 (19.30) Uhr - Online-Angebot

Modelle für Wohnen und Betreuung älterer Menschen auf dem Land: Selbstbestimmt – gemeinschaftlich – generationsübergreifend

Termine:

17.05.2022 Schaffung von Wohnraum und Strukturen für Senioren im Dorf
31.05.2022 (Um-)Bauen, Wohnen und Leben in gemeinschaftlichen Wohnprojekten
14.06.2022 Seniorenwohnprojekte in alter Bausubstanz
28.06.2022 Gemeinsam statt einsam – Hilfe von nebenan
12.07.2022 Finanzierung und Fördermöglichkeiten von gemeinschaftlichen Seniorenwohnprojekten

Vollständiges Programm.

Anmeldung bis zum 13.05.2022 NUR auf der Website der ASG: Zur Anmeldung.

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.
Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Unterstützungsstrukturen im Ort eine wichtige Notwendigkeit zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar. Darüber hinaus ist die Umnutzung oder eine Nachnutzung vielerorts vorhandener, leerstehender Gebäude wichtig, um ortsbildprägende Bausubstanz zu erhalten und in Wert zu setzen.
Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung wollen wir ein Reihe von Aspekten hiervon beleuchten, wollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis hören und gemeinsam ins Gespräch kommen, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf, dem wir nach Möglichkeit gerne nachkommen möchten.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Besitzer*innen von alter, ländlicher Bausubstanz, an potenzielle Gründer*innen gemeinschaftlicher Wohnprojekte, an Interessierte aus ländlichen Kommunen, aus Vereinen und der Regionalentwicklung sowie an andere engagierte Menschen im ländlichen Raum.
Wir, die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. und das NIEDERSACHSENBÜRO, danken dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, der Landwirtschaftlichen Rentenbank und allen weiteren Kooperationspartnern und Beteiligten an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung.


Veranstaltungsort

Online-Angebot

Veranstalter

Agrarsoziale Gesellschaft - ASG, in Kooperation mit dem Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter
Nach oben