Exkursion Do, 19.05.2022, 09.30 - 17.00 Uhr, Start- und Endpunkt: Busparkplatz Deisterallee (!), 31785 Hameln
Neues Wohnen Nds. unterwegs: Exkursion nach Ottenstein, Seggebruch und Eimbeckhausen

Bitte beachten Sie, dass die Angebote des Niedersachsenbüro vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung finanziert werden und daher die Teilnahme an der Exkursion vorrangig den Bürgerinnen und Bürgern Niedersachsens zur Verfügung steht. Sofern die Kapazitäten es zulassen, vergeben wir jedoch auch Plätze an Interessierte aus anderen Bundesländern.

 

Selbstbestimmt und sozial eingebunden im gewohnten Umfeld alt werden – auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit: Das wünschen sich die meisten Menschen. Ziele der Exkursion sind gute Beispiele im ländlichen Raum, in denen Akteure vor Ort initiativ werden oder sogar kooperieren und so verschiedene Bausteine aus den Bereichen Wohnen, Pflege und Nachbarschaft miteinander verknüpfen. So entstehen z.B. ein neues Dorfzentrum, ein Bürgerverein, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, barrierefreie Wohnungen, eine Tagespflege, ein inklusives Café oder auch neue Serviceleistungen – initiiert von der Kommune, von einem Verein und einem privaten Investor.

Per Bus besuchen wir gemeinsam gute Beispiele. Die fachliche Einführung erfolgt durch das Niedersachsenbüro/ FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung; vor Ort stellen uns Verantwortliche ihr Projekt vor.

Programm.

Anmeldung.

Die Kosten für die Exkursion betragen 65,00 € inkl. digitaler Tagungsunterlagen (40,00 € für Einzelmitglieder des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung. Für Gruppenmitgliedschaften im FORUM gilt: Pro Jahr können zwei Mitglieder einer Mitgliedsorganisation zu den reduzierten Kosten an den Fortbildungen oder Exkursionen teilnehmen)


Veranstaltungsort

Exkursion

Veranstalter

Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Nach oben