Das NIEDERSACHSENBÜRO im Porträt: Kurzfilm zum Bereich "Neue Wohnformen und Nachbarschaften"
Foto: YouTube Film-Ausschnitt

„Warum engagiert sich das NIEDERSACHSENBÜRO für Neue Wohnformen und Nachbarschaften? Und wie können Kommunen und Projekte davon profitieren?“

Diesen Fragen geht der Film in Interviews und am Beispiel zweier Kommunen im Landkreis Gifhorn nach. Er macht deutlich, ...

warum es angesichts des demografischen Wandels so wichtig ist, lokale zukunftsfähige Gemeinschaften aufzubauen – und wie die Arbeit und Angebote des Niedersachsenbüro dies aktiv unterstützen können. Zu Wort kommen Dr. Marco Trips, Präsident des Nds. Städte- und Gemeindebunds (NSGB), Ernst Pape, erster stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wahrenholz, Thorsten Müller, Abteilungsleiter Familienservice der Samtgemeinde Isenbüttel und die Leiterin des Bereichs „Neue Wohnformen und Nachbarschaften“ im Niedersachsenbüro, Andrea Beerli.

Der Film richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik und -verwaltung, aber auch an Akteure aus der Wohnungswirtschaft, der Pflege, aus Initiativen, Vereinen und Verbänden sowie an Planerinnen und Planer, kurz: an alle, die Antworten auf die drängenden Fragen der kommunalen Daseinsvorsorge in Niedersachsen suchen.

Gleichzeitig dient er als „Imagefilm“ für das Niedersachsenbüro und als leicht einsetzbares und aussagekräftiges Medium der Sensibilisierung (z.B. in kommunalen Gremien).

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=rxioJEdGcO4

 

Nach oben