Fortbildung "Wohn- und Wohn-Pflege-Angebote für alte Menschen in ländlichen Räumen" am 01. Oktober in Verden

Das Niedersachsenbüro lädt ein zur Fortbildung "Wohn- und Wohn-Pflege-Angebote für alte Menschen in ländlichen Räumen" am Donnerstag, den 01. Oktober 2020 von 09.30 bis 17.00 Uhr in Verden.

Die Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung der Agrarsozialen Gesellschaft Göttingen (ASG), der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) sowie des Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter.

Gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.

LandwirtInnen, GründerInnen und InitiatorInnen von Wohn- oder Wohn-Pflege-Angeboten geht es darum, ...

 ... eine Umnutzung oder eine Nachnutzung für das eigene oder die vielerorts vorhandenen, leerstehenden Gebäude zu erreichen. Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Pflegebausteinen im Ort ein großes Potenzial zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar.

Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung wollen wir möglichst viele Aspekte hiervon beleuchten, wollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis hören und gemeinsam ins Gespräch kommen, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf, dem wir nach Möglichkeit nachkommen möchten.

Nach einführenden Beiträgen des Niedersachsenbüro zu neuen Wohnformen als Impulsgeber in ländlichen Räumen und der HAWK zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts VivAge kommen Fachleute sowie Expertinnen und Experten aus realisierten Projekten zu Wort. Mit dabei sind das Innovationsteam SelbstgestALTER der Sozialstation Nordkreis Vechta, die Landwirtschaftskammer, das Wohnprojekt HofLeben sowie die ambulant betreute Wohngemeinschaft Ellenstedt.
Ein von der ASG moderiertes Worldcafé ermöglicht einen intensiven Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Zum Programm.
Anmeldung über die ASG bis zum 15.09.2020.
Die Kosten für die Online-Fortbildung betragen 40.00 € (35.00 Euro ermäßigt, s. Programm).

Bei einer Absage der Präsenzveranstaltung aufgrund des Infektionsgeschehens wird die Veranstaltung online stattfinden!

Nach oben